Ist es besser, Stahlplatten oder Stahlbleche zu übertragen?
Tampondruckstahlplatten sind ein Verbrauchsmaterial, das in speziellen Tampondruckmaschinen verwendet wird. Zu den Tampondruck-Stahlplatten gehören Chromstahl, K460-Stahl, Lagerstahl, Federstahl und andere Materialien. Wenn es beim Transferdruck verwendet werden muss, muss es auch einmal verarbeitet werden, d. h. der zu übertragende Inhalt wird durch Prozesse wie Aufbringen von Fotolack, Belichtung, Entwicklung, Korrosion usw. auf die Stahlplatte geätzt.
Dünne Stahlplatten haben eine bessere Flexibilität, sodass die Sauberkeit beim Abstreifen der Tinte leicht gewährleistet werden kann. Dies hängt jedoch mit der Fertigungsgenauigkeit des Substrats zusammen, das die dünne Stahlplatte trägt. Wenn die Oberflächentoleranz des Substratsnicht den Anforderungen entspricht, tritt beim Gleitvorgang zwischen Ölbecher und Stahlplatte Tinte aus. Ein weiterer Faktor ist die Fertigungsgenauigkeit der Gleitführungswelle des Ölbechers, wie z. B. Oberflächenrauheit und Passungstoleranz, die sich im Gesamtmontageniveau der Maschine widerspiegeln. Es ist wichtig, die Parallelitätstoleranz zwischen der Führungswelle und der Stahlplatte zu kontrollieren.
Unter diesem Gesichtspunkt ist die Herstellungsschwierigkeit von Ölbecher-Transferdruckmaschinen für dicke Stahlplatten größer.
Harzversion
Die Harzversion wurde schon langenicht mehr in der Transferdrucktechnologie eingesetzt, hat aber bereits Beachtung gefunden. Die Harzplatte besteht hauptsächlich aus lichtempfindlichem Nylonkleber, der auf die Oberfläche der Zinkplatte gegossen wird, ähnlich der Harzplatte, die auf sich selbst verwendet wird-Klebemarken. Nylon weist eine hervorragende Verschleißfestigkeit auf und hältnach der lichtempfindlichen Aushärtung wiederholter Reibung durch Ölbecher oder Schaber stand.
Der Vorteil der Verwendung einer Harzplatte besteht darin, dass sich sehr feine Punkte erzielen lassen. Beim Drucken exquisiter kleiner Gegenstände ist eine Harzplatte die bevorzugte Wahl. Wenn die Herstellung von Ölbecher-Transferdruckmaschinen das Produktionsniveau eines Unternehmens widerspiegelt, wird die Herstellung von Transferdruckmaschinen mit Harzplatten schwieriger. Der lichtempfindliche Nylonklebstoff gehört zu den Polymermaterialien, und wenn das ihn tragende Substrat eine schlechte Herstellungsgenauigkeit aufweist, ist es für die Transferdruckmaschinenicht einfach, den allgemeinen Druck abzuschließen.
Der Oberflächenzustand von Polymermaterialien ist sehr fein und selbst geringfügige Fehler können die Druckqualität erheblich beeinträchtigen.