Was gibt es für Druckzubehör, Hilfsmaterialien und Spezialwerkzeuge?
22 Nov, 2024 2:35pm
Es gibt verschiedene Druckverfahren mit jeweils unterschiedlichen Vorgängen, die zu unterschiedlichen Druckeffekten führen. Die traditionellen Druckverfahren lassen sich hauptsächlich in vier Kategorien einteilen: Hochdruck, Flachdruck, Tiefdruck und Schablonendruck.
Reliefdruck
Jede Druckfläche, die hervorsteht undnicht konkav ist, wird als Reliefdruck bezeichnet. Der Reliefdruck umfasst zwei Arten: Buchdruck und Gummiplattendruck.
Buchdruck
Der Buchdruck wurde aus den frühen Tonlettern, Holzschnittlettern und Bleigusslettern entwickelt. Heutzutage basiert das meiste davon hauptsächlich auf dem Lead-Typ-Layout. Gleichzeitig gehört dieses Druckverfahren zum Direktdruck, da durch die Druckplatte direkt auf das Papier gedruckt wird.
Die beim Reliefdruck verwendeten Druckplatten verwenden, mit Ausnahme des Textteils, der ein Bleityp-Layout verwendet, fotografische Plattenherstellungsverfahren zur Herstellung von Zinkplatten (allgemein bekannt als elektrische Platten) für spezielle Schriftarten, Muster, Bilder usw. In jüngster Zeit wurden Nylon-Offsetplatten entwickelt, um Punktdruckeffekte zu verbessern.
Im Allgemeinen ist die Buchdruckplatte flach.
Zu den Druckzubehörteilen gehören im Allgemeinen Gummikopfhalter, ölbeschichtete Stahlplattenklammern, Tintenrückführungsmesser, Gummischaber-Aluminiumklammern usw.